Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *